Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dortmund, insbesondere meines Wahlkreises Huckarde/ Deusen,

gerne stelle ich mich ihnen als Mitglied des Rates der Stadt Dortmund vor:

 Ich heiße Uwe Wallrabe und wurde im April dieses Jahres 57 Jahre alt. Von Beruf bin ich Polizeibeamter, meinen Dienst versehe ich seit fast 30 Jahren bei der Dortmunder Polizei, lange Zeit in der Dortmunder Innenstadt, seit 2015 aber wieder im Dortmunder Westen. 

Seit meiner Geburt lebe ich hier und habe hier auch meinen Freundes- und Bekanntenkreis.

Ich bin seit über 25 Jahren verheiratet und habe mit meiner Frau Christina zwei Kinder. Unser Sohn ist Logistiker hier in Dortmund , unsere Tochter ist Gesundheits- und Krankenpflegerin. Das Familienleben ist die Grundlage meines Lebens, sie gibt mir die Motivation aber auch den Rückzugsraum, aus dem ich immer wieder frisch gestärkt die zahlreichen Herausforderungen in Beruf und Ehrenamt angehe.

 Neben Beruf und regelmäßigen sportlichen Aktivitäten verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit mit ehrenamtlichen Tätigkeiten. Abgesehen von meinem Einsatz in der CDU bin ich schon seit langem in der Katholischen Kirchengemeinde St. Urbanus Huckarde verwurzelt. Hier gehöre ich seit 2003 dem Kirchenvorstand an, dessen Geschäftsführender Vorsitzender ich seit 2012 bin. Das Leben in der Gemeinde mit seinen zahlreichen Facetten ist für mich ein persönlicher Ruhepol und festigt zudem meine innere Haltung.

In den wenigen Stunden meiner Freizeit interessiere ich mich für den Fußball, hier natürlich mit dem Schwerpunkt BVB und Live-Konzerte von Udo Lindenberg. Des Weiteren mag ich Fahrradtouren, Kochen und unseren Garten.